Erste interkommunale Ratssitzung

Die interkommunale Kooperation der ILE Donauschleife hat eine neue Stufe erreicht. Erstmals trafen sich die Markt- und Gemeinderäte aller 7 beteiligten Kommunen aus dem südlichen Landkreis Deggendorf zu einer interkommunalen Sitzung.

Pressemitteilung vom 31. Juli 2018

Anlass des Treffens in der Stadthalle Osterhofen war das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept, dessen Erstellung sich auf der Zielgeraden befindet. Dazu begrüßte Osterhofens 1. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier als geschäftsführende Sprecherin der ILE die Kommunalpolitiker der Kooperationsgemeinden. Die externen Planungsbüros Dr. Fruhmann & Partner und PLANWERK stellten den Stand der Arbeit der ILE vor. Zentral waren dabei der erste Entwurf des Projekt- und Maßnahmenplans sowie Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Umsetzung der übergeordneten Entwicklungsstrategie.

Diese Strategie wird wesentliche Grundlage sein, die Zukunft der Region aktiv und zielgerichtet in interkommunaler Kooperation zu gestalten. Zugleich wird das Papier entscheidende Grundlage zur Werbung um Projekt- und Fördermittel und ein breites Netzwerk an Umsetzungspartnern aus der Region und darüber hinaus sein. Die Grundlagen und Vorteile interkommunaler Kooperation für die ILE wie für die einzelnen Gemeinden erläuterte Herr Michael Kreiner, Abteilungsleiter vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern aus Landau. Immer deutlicher wird die Anforderung, sich strategisch aufzustellen und interkommunal zu vernetzen, um im Wettbewerb der Regionen erfolgreich sein zu können.

Innenentwicklung der Orte ist dabei eine wesentliche Aufgabe, um Lebensqualität und Daseinsvorsorge zu sichern. Konkret wird es dazu im Herbst eine Befragung von Immobilieneigentümern geben sowie eine Fachrunde zur medizinischen Versorgung auf lokaler Ebene.

zurück