Freizeit & Tourismus
Die ILE Donauschleife betont ihre beiden touristischen Kernkompetenzen Naturraum Donautal und Siedlungsgeschichte seit der Jungsteinzeit samt Archäologie. Sie bringt diese Pfunde in die Zusammenarbeit mit den überörtlichen Tourismusaktivitäten sowie in die Zusammenarbeit mit Themenpartnern ein. Die ILE zielt mit Partnern auf wechselseitige Besucherinformation und Besucherlenkung. Dabei legt sie den Fokus speziell auch auf die Wahrung der Interessen und Bedürfnisse der einheimischen Bevölkerung.
Mit den übergeordneten touristischen Markenstrukturen und benachbarten Destinationen wie Bayerischer Wald, Region Donautal und Klosterwinkel, Limes, dem niederbayerischen Golf- und Thermenland und den Fernradwege an Donau und Isar stehen der ILE-Region strategisch nutzbare Partnerschaften zur Verfügung. Sie gilt es zum allseitigen Nutzen konzertiert weiterzuentwickeln. Die Vernetzung und gebündelte Vermarktung von Angeboten aus Kultur- und Naturregionen in den relevanten Zielgruppen hat erhebliche Wertschöpfungspotenziale. Dazu ist es weder nötig noch sinnvoll, auf ILE-Ebene eine neue eigenständige Marke zu schaffen.
Mit der bestehenden Museumslandschaft in den ILE-Kommunen und den für die gesamte bayerischen Siedlungsgeschichte grundlegenden archäologischen Funde besitzt der Raum ein Alleinstellungsmerkmal.
Der Ausbau der Angebotspalette etwa bei Radwegen oder der Erlebbarkeit des Donautals und der Flusslandschaft leistet Zuarbeit zu übergeordneten Strukturen und Trends. Letzteres lässt sich im Zuge der sowieso anstehenden Planungen für die Begleitmaßnahmen zum Hochwasserschutz gemeinsam mit der Rhein-Main-Donau AG (RMD) als Verfahrensträger in beiderseitigem Nutzen verwirklichen. Entsprechend wurden hier der enge Austausch und interkommunale Ziele schon etabliert.
Die mit diesen Aktivitäten verbundene gemeinsame Außendarstellung der ILE hat wiederum unmittelbaren Einfluss auf Eigenbild, Identität und Image der Region. Sie stabilisieren die demographissche Entwicklung und machen den Standort attraktiv.